Unsere Philosophie

Optimale Bedingungen und Räume eröffnen

Wir eröffnen Bedingungen und Räume, wo die Schüler Erfahrungen machen können. Richtig herausfordernde Aufgaben finden. Sie brauchen genügend Gelegenheiten etwas zu erreichen. Wir haben einen guten Zugang zu allen Spielern in allen Altersstufen und in verschiedenen Situationen. Sie erleben bei uns ein Klima, wo sie sich wohl fühlen und die Trainer das notwendige Feingefühl für die Kinder mitbringen.

In unserem Entwicklungsplan nehmen wir Bezug auf die Persönlichkeit der Schüler.

Unterschiede

Jedes Kind hat individuelle Eigenschaften, Begabungen, Neigungen und Vorstellungen. Deshalb ist es enorm wichtig, diese Unterschiede wahrzunehmen und aufzugreifen im Training. Sich zu überlegen, wie das jeweilige Kind mit seinen Stärken und Schwächen am besten unterstützt werden kann. 

Umfeld

Kinder brauchen eine anregende, fordernde und fördernde Umwelt. Trainer wie auch Eltern sollen darum mehr Vertrauen in die Fähigkeiten des/r Kindes/r haben, Geborgenheit und Sicherheit vermitteln, aber auch einen Rahmen und Struktur geben. Es gilt zu spüren, was ein Kind bewältigen kann und in welchen Situationen es überfordert ist und die entsprechende Unterstützung sowie Führung benötigt.

UMGANG

Kinder und Jugendliche brauchen Anerkennung und Empathie. Es erfordert Umsicht, Engagement, Ehrlichkeit, eine gehörige Portion Gelassenheit, einen überzeugenden Ausdruck, um Kinder und Jugendliche gut zu führen. 

MUT

Um Selbstvertrauen entwickeln zu können, muss ein Kind erleben, dass ihm etwas zugetraut wird. Wir verschaffen den jungen Menschen möglichst viele Erfahrungen, die Vertrauen generieren und sorgen dafür, damit sie verstehen, wieso sie Vertrauen in sich haben dürfen. Wir laden die Kinder ein, inspirieren sie und machen ihnen Mut. 

SPASS

Neugier ist die treibende Kraft in der Entwicklung. Kinder haben einen besonders ausgeprägten Drang, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und sich Fertigkeiten und Wissen anzueignen. Deshalb müssen wir ihnen ein inspirierendes Training anbieten, das Spass macht, motivierend wirkt, in der sie sich richtig austoben können und sich gegenseitig pushen besser zu werden. Es ist wichtig, immer voll dabei zu sein, von Anfang an!

SELBSTBILD

Ein fixes Selbstbild bedeutet, dass ein Kind sich selber als talentiert oder wenig talentiert sieht. Ein flexibles Selbstbild zeigt dem Kind, dass es sich durch Anstrengung verbessern kann, unabhängig vom Talent. Kinder müssen spüren, dass sie aus eigenem Antrieb heraus etwas zum Positiven wenden können. Wir geben den Kindern Zeit, reifer zu werden und sich zu entwickeln. Fehler zu machen und andere Wege zu gehen ohne sie anzuschreien, aber ihnen dafür die Chance geben zu wachsen in ihrem eigenem Tempo hin zu ihrem besseren „Ich“. 

STÄRKE

Locker lassen, die Dinge hinnehmen wie sie sind, auf die eigenen Fähigkeiten und Stärken vertrauen, ist der beste Weg, eine starke Persönlichkeit zu entwickeln. Und wenn man die Kinder auf diesem Weg unterstützen kann, macht das einen grossen Unterschied!